E-Nutzfahrzeuge und Transporter
THG-Prämie für elektrische Lieferwagen und Transporter
Veröffentlicht am 15.2.2025 von THG Quotenportal Team
THG-Prämie für elektrische Lieferwagen und Transporter.
E-Nutzfahrzeuge und Transporter: THG-Prämie für gewerbliche E-Fahrzeuge
Auch elektrische Nutzfahrzeuge, Lieferwagen und Transporter sind voll berechtigt für die THG-Quote. Gerade für Gewerbetreibende mit E-Flotten kann dies eine attraktive Zusatzeinnahme bedeuten. Erfahren Sie hier alles über die Besonderheiten bei Nutzfahrzeugen und wie Sie als Unternehmer Ihre THG-Prämie optimieren.
E-Nutzfahrzeuge & THG-Quote: Die Basics
Alle reinen Elektro-Nutzfahrzeuge sind automatisch berechtigt – egal ob Kleinlieferwagen, mittelgroßer Transporter oder schwerer E-LKW.
Höhere Prämie
Durch höhere CO₂-Einsparung
Gewerblich nutzbar
Auch als Firmenfahrzeug
Flotten-Vorteile
Mehrere Fahrzeuge = mehr Prämie
Berechtigte E-Nutzfahrzeug-Kategorien
1. Kleintransporter (N1-Klasse)
Typische Fahrzeuge:
- Mercedes eSprinter
- VW e-Crafter
- Ford E-Transit
- Renault Kangoo Z.E.
- Nissan e-NV200
Eigenschaften:
- • Zulässiges Gesamtgewicht bis 3,5t
- • City- und Verteilerverkehr
- • Auch als Leasingfahrzeug berechtigt
2. Mittlere Transporter (N2-Klasse)
Typische Fahrzeuge:
- Mercedes eActros
- Volvo FL Electric
- MAN eTGM
- Iveco eDaily
Eigenschaften:
- • Zulässiges Gesamtgewicht 3,5-12t
- • Regionale und überregionale Transporte
- • Ideal für mittelständische Unternehmen
3. Schwere E-LKW (N3-Klasse)
Typische Fahrzeuge:
- Tesla Semi
- Mercedes eActros LongHaul
- Volvo FH Electric
- DAF CF Electric
Eigenschaften:
- • Zulässiges Gesamtgewicht über 12t
- • Fernverkehr und Schwerlast
- • Zukunftstechnologie für Logistik
Häufige Fragen zu E-Nutzfahrzeugen
Erhalten E-Nutzfahrzeuge eine höhere THG-Prämie als Pkws?
Ja, in der Regel erhalten E-Nutzfahrzeuge (z. B. Transporter/Leicht-Lkw) eine höhere THG-Prämie als reine E-Pkw. Grund ist, dass für verschiedene Fahrzeugklassen unterschiedliche pauschale Stromverbräuche und damit unterschiedliche THG-Mengen angesetzt werden. Dadurch entstehen für E-Nutzfahrzeuge höhere Erlöse aus dem Verkauf der THG-Quote als für einen normalen E-Pkw.
Kann ich als Leasing-Nehmer die THG-Quote für meinen E-Transporter beantragen?
Das hängt von Ihrem Leasingvertrag ab. Grundsätzlich ist der Fahrzeughalter im Fahrzeugschein berechtigt. Prüfen Sie die vertraglichen Regelungen oder fragen Sie Ihren Leasinggeber direkt.
Wie werden THG-Prämien für E-Nutzfahrzeuge steuerlich behandelt?
THG-Prämien für gewerblich genutzte E-Nutzfahrzeuge sind Betriebseinnahmen und müssen versteuert werden. Die steuerliche Behandlung hängt von der Rechtsform Ihres Unternehmens ab.
Gibt es Besonderheiten bei E-Bussen oder schweren E-LKW?
Ja. E-Busse und schwere E-LKW erhalten in der Regel deutlich höhere THG-Prämien als normale Elektro-Pkws, da für diese Fahrzeugklassen wesentlich größere pauschale Stromverbräuche angesetzt werden. Dadurch entstehen entsprechend höhere anrechenbare THG-Mengen und somit höhere Auszahlungssummen.
E-Nutzfahrzeuge: THG-Prämie nutzen!
Auch Ihr E-Transporter ist berechtigt für die THG-Quote. Ob Einzelunternehmer oder Großkonzern – sichern Sie sich jetzt Ihre zusätzliche Einnahme! Bitte Nutzen Sie unser Kontaktformular um die THG-Prämie für N2, oder N3 Fahzeuge zu beantragen.