Elektromobilität-Magazin
Insights, Trends & Praxis-Tipps
Ihr Kompass für die elektrische Mobilität: Aktuelle News, praxisnahe Anleitungen und exklusive Einblicke in Technologien, Förderung und Nachhaltigkeit. Tauchen Sie ein in die Zukunft der Mobilität!

Neue Elektroauto-Förderung ab 2026: Was wirklich beschlossen ist – und was nicht
Die Bundesregierung plant ab 2026 eine neue Förderung für Elektroautos. Sie soll sozial gestaffelt sein, sich auf bezahlbare Fahrzeuge konzentrieren und Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen entlasten. Hier erfahren Sie, was bislang bestätigt ist – und welche Details noch offen sind.

Elektroauto optimal auf den Winter vorbereiten – 10 erprobte Praxistipps für mehr Reichweite & Sicherheit
Im Winter sinkt bei E-Autos die Reichweite durch Kälte, Heizung & kürzere Fahrten – hier erfahren Sie die wichtigsten Tipps für Reifen, Batterie, Heizung & Alltag, damit Ihr Elektroauto sicher durch die kalte Jahreszeit kommt.

THG-Prämie 2026: Sofortauszahlung von 130 € für Ihr E-Auto sichern
Jetzt THG-Prämie 2026 beantragen: Bis zu 350 € Auszahlung für Ihr Elektroauto. Bei THG-Quotenportal.de erhalten Sie 130 € Sofortauszahlung für M1-Fahrzeuge – schnell, sicher und transparent.

Mythos sportliches Fahren: Warum „Bleifuß“ deinem E-Auto-Akku wirklich schadet
Ein kürzlich kursierender Irrtum über eine Studie („Dynamic Cycling Enhances Battery Lifetime“) legt nahe, sportliches Fahren schone den Akku – doch das Gegenteil ist der Fall. Dank realer Felddaten von Aviloo zeigt sich: Effizientes Fahren verlängert die Lebensdauer, aggressiver Fahrstil verkürzt sie.

Rückgang bei den THG-Anträgen: Was steckt dahinter?
Nach aktuellen Zahlen des Umweltbundesamtes ist die Zahl der Anträge auf die CO₂-Quote für Elektrofahrzeuge im Jahr 2024 spürbar zurückgegangen. Während noch vor zwei Jahren etwa drei Viertel der E-Auto-Halter eine Auszahlung beantragt haben, sind es zuletzt nur noch rund zwei Drittel. Das sind Zehntausende, die freiwillig auf eine jährliche Gutschrift verzichten.

Mythen und Fakten rund ums E-Auto: Was wirklich stimmt – und was nicht
Rund um Elektroautos kursieren viele Gerüchte und Vorurteile: Von mangelnder Reichweite über Umweltprobleme bis hin zu brennenden Batterien. Wir klären auf, was wirklich stimmt – und was längst überholt ist.

Wallbox zu Hause: So gelingt die Installation – Tipps, Kosten, Förderungen
Wer ein Elektroauto fährt, braucht früher oder später eine eigene Lademöglichkeit. Erfahre, worauf es bei der Installation einer Wallbox wirklich ankommt, mit welchen Kosten du rechnen musst und wie du Förderungen optimal nutzt.

166.000 E-Autos können bidirektional laden: Das steckt dahinter
Bereits 166.000 Elektroautos in Deutschland sind technisch bereit für das bidirektionale Laden. Warum das entscheidend für die Energiewende ist, wo die Hürden liegen und wie Verbraucher profitieren können.

40 %-THG‑Quote bis 2030: Warum das die Mobilitätswende entscheidend vorantreibt
Erfahren Sie, warum 19 Verbände eine THG‑Quote von 40 % fordern, welche Instrumente genutzt werden – von eFuels bis Elektromobilität – und wie die automatische Quotenanpassung für Investitionssicherheit sorgt.

Laden mit Sonnenkraft: Wie Photovoltaik und E-Auto perfekt zusammenarbeiten
Immer mehr E-Auto-Besitzer möchten ihr Fahrzeug mit selbst erzeugtem Solarstrom laden. Hier liest du, wie Photovoltaik und Wallbox optimal zusammenspielen, welche Technik es braucht und warum sich die Investition besonders lohnt.

Laden im Mehrfamilienhaus: Neue Rechte, Hürden
Immer mehr Menschen leben in Wohnungen ohne eigenen Stellplatz. Wie gelingt der Umstieg aufs Elektroauto trotzdem? Was hat sich rechtlich geändert und welche Lösungen gibt es für gemeinschaftliches Laden?

EU-Richtlinie RED III: Höhere THG-Quote und Auswirkungen auf die THG Prämie
Die Europäische Union hat mit der neuen Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED III) einen weiteren Schritt getan, um den Verkehrssektor klimafreundlicher zu gestalten. RED III ist die dritte Fassung der EU-Richtlinie zur Förderung erneuerbarer Energien und erhöht die Anforderungen gegenüber der Vorgängerversion RED II deutlich. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über RED III und erläutern die wichtigsten Neuerungen gegenüber RED II. Außerdem beleuchten wir die Auswirkungen auf die THG-Quote und die THG Prämie, erklären relevante neue Regelungen für Elektromobilität und erneuerbare Energien im Verkehr und diskutieren die Chancen und Herausforderungen für E-Auto-Besitzer und Unternehmen. Abschließend werfen wir einen Blick auf mögliche zukünftige Entwicklungen.

Die Zukunft von THG Prämien: Eine Vorschau auf das Jahr 2025
Mit einem klaren Blick in die Zukunft werfen wir einen spannenden Blick auf das Jahr 2025 und die Entwicklung der THG Prämien. Welche innovativen Ansätze und revolutionären Strategien werden das Prämienprogramm bis dahin prägen? In unserem exklusiven Vorschauartikel erforschen wir die vielversprechenden Perspektiven und bahnbrechenden Trends, die die Belohnungslandschaft von THG in naher Zukunft dominieren werden. Seien Sie gespannt auf visionäre Konzepte, die nicht nur Ihre Erwartungen übertreffen, sondern auch eine völlig neue Ära der Prämienprogramme einläuten könnten. Erfahren Sie, wie THG seine Prämienangebote neu definiert, um Ihnen ein Höchstmaß an Mehrwert und Exklusivität zu bieten. Willkommen in der Zukunft von THG Prämien – lassen Sie sich überraschen!

Nachhaltige Revolution: Wie Abfallstoffe Redox-Flow-Batterien effizienter machen
Ein US-Forscherteam an der Northwestern University nutzt das Industrieabfallmolekül TPPO, um einen leistungsstarken, nachhaltigen Redox-Flow-Energiespeicher zu entwickeln – mit Potenzial für große Netzspeicher.

Extreme Strompreisschwankungen in Deutschland: Ursachen und Auswirkungen
Die Strompreise in Deutschland unterliegen zunehmend starken Schwankungen. Dieser Artikel beleuchtet die Hauptursachen für diese Volatilität und diskutiert die Auswirkungen auf Verbraucher und Unternehmen.

Die wahre Lebensdauer von Elektroauto-Batterien: Fakten und Einflussfaktoren
Elektroauto-Batterien sind langlebiger als oft angenommen. Erfahren Sie, welche Faktoren die Lebensdauer beeinflussen und wie Sie die Haltbarkeit Ihres E-Auto-Akkus maximieren können.

Greenpeace fordert CO₂-basierte Zulassungssteuer zur Förderung der Elektromobilität
Greenpeace schlägt eine CO₂-orientierte Zulassungssteuer für Neuwagen vor, um den Kauf emissionsarmer Fahrzeuge zu fördern und den Absatz von Elektroautos zu steigern.

Volkswagen 2024: Erfolge und Herausforderungen im Wandel zur Elektromobilität
Volkswagen steht 2024 vor globalen Herausforderungen, während es seine Marktführerschaft in der Elektromobilität in Deutschland ausbaut. Entdecken Sie, wie VW sich in einer dynamischen Automobilwelt positioniert und welche Pläne das Unternehmen für die Zukunft verfolgt.

UER-Projekte und die Folgen für die Branche
Die jüngsten Nachrichten rund um den Klimaskandal bei UER-Projekten sorgen für Aufruhr in der Elektromobilitäts- und Energiebranche. Während das öffentliche Interesse an klimafreundlichen Technologien und nachhaltigen Projekten stetig wächst, offenbart der Skandal, wie politische Untätigkeit innovative Lösungsansätze gefährden kann. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, warum dieses Thema aktueller denn je ist, welche konkreten Auswirkungen es auf die Branche haben könnte und wie ein Umdenken auf politischer Ebene dringend notwendig ist.

Wie THG-Quoten Elektroauto-Fahrer unterstützen: Chancen und Risiken
Für Elektroauto-Fahrer ist die THG-Quote eine wichtige Einnahmequelle. Doch der Markt leidet derzeit unter einem erheblichen Preisverfall. Grund dafür sind Importe falsch deklarierter Biokraftstoffe aus China, die den Markt überschwemmt und die Preise stark gesenkt haben. Diese Biokraftstoffe wurden fälschlicherweise als klimafreundlich deklariert, was zu einem Überangebot geführt hat. Elektroauto-Fahrer stehen nun vor der Frage, ob sie ihre THG-Quoten verkaufen oder auf eine Erholung des Marktes setzen sollen.

Warum die Bundesregierung die BAFA-Prämie für Elektroautos gestrichen hat
Die BAFA-Prämie war eine Förderung für den Kauf von Elektroautos, die bis zum 17. Dezember 2023 beantragt werden konnte. Die Prämie bestand aus einem Hersteller- und einem Bundesanteil und betrug je nach Fahrzeugtyp bis zu 4.500 Euro. Die Prämie sollte die Elektromobilität in Deutschland vorantreiben und die CO2-Emissionen im Verkehrssektor senken.

Wie schädlich ist Schnellladen für E-Autos wirklich?
E-Autos sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, vor allem wegen ihrer Umweltfreundlichkeit und geringeren Betriebskosten. Doch wie sieht es mit dem Laden der Batterien aus? Ist Schnellladen für E-Autos wirklich schädlich oder nur ein Mythos?

LFP-Akkus für E-Autos: Was sind die Vorteile und Nachteile?
Elektroautos sind auf dem Vormarsch, doch die Frage nach der optimalen Batterietechnologie ist noch nicht abschließend geklärt. Neben den weit verbreiteten NMC-Akkus (Nickel, Mangan, Kobalt) gibt es auch eine Alternative, die immer mehr Hersteller in Betracht ziehen: LFP-Akkus (Lithium, Eisen, Phosphat). Was sind die Vor- und Nachteile dieser Technologie und welche E-Autos setzen bereits auf LFP-Akkus? In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick.

Fallen jetzt die Preise bei E-Autos?
Elektroautos sind die Zukunft der Mobilität, aber sind sie auch erschwinglich? Viele potenzielle Käufer schrecken noch vor den hohen Anschaffungskosten zurück, die oft deutlich über denen von vergleichbaren Verbrennern liegen. Doch das könnte sich bald ändern, denn die Preise für E-Autos sind im Sinkflug. In diesem Artikel erfahren Sie, warum das so ist und wie Sie von den aktuellen Rabatten profitieren können.

Elektrofahrzeug-Ladung im Unternehmen: Steuerliche Vorzüge für Sie
Das kostenlose Laden des privaten Elektroautos im Unternehmen bringt finanzielle Vorteile mit sich. Geldwerte Vorteile, wie sie beispielsweise bei Essensgutscheinen oder Vergütungen für fossile Treibstoffe anfallen, müssen Arbeitnehmer versteuern.

Illegaler Bio-Kraftstoff aus China bedroht den THG-Quotenpreis in Deutschland
Die Verkehrswende ist ein wichtiges Ziel der deutschen Klimapolitik. Um die Emissionen aus dem Verkehrssektor zu reduzieren, soll die Elektromobilität gefördert und der Einsatz von Biokraftstoffen erhöht werden. Doch diese Bemühungen werden durch einen Skandal erschüttert, der den Markt für THG-Quoten manipuliert und die Umwelt schädigt.