THG-Quote für E-Roller und E-Motorräder
THG-Quote für elektrische Roller und Motorräder - wann ist sie möglich?
Veröffentlicht am 30.5.2025 von THG Quotenportal Team
THG-Quote für elektrische Roller und Motorräder - wann ist sie möglich und welche Fahrzeuge sind berechtigt?
THG-Prämie für Elektroroller und E-Motorräder
Das Wichtigste in Kürze
- Die THG-Prämie gibt es für bestimmte zulassungspflichtige E-Roller und E-Motorrad-Fahrzeugklassen (z. B. L3e-A2, L3e-A3, L4e, L7e).
- Berechtigt sind nur rein batterieelektrische, zulassungspflichtige Fahrzeuge mit Fahrzeugschein.
- Kleinkrafträder, E-Scooter oder S-Pedelecs ohne Zulassung sind ausgeschlossen.
- Bis Juli 2023 konnten auch viele zulassungsfreie Fahrzeuge (z.B. S-Pedelecs) die Prämie durch eine Gesetzeslücke erhalten – das ist jetzt vorbei!
- Die Beantragung läuft online, THG-Quotenportal übernimmt die komplette Abwicklung.
Welche E-Roller und E-Motorräder bekommen die THG-Prämie?
Die THG-Prämie gibt es nur für bestimmte zulassungspflichtige elektrische Zweiräder und Vierräder. Anspruch auf die THG-Prämie haben Sie, wenn Ihr Fahrzeug:
- rein elektrisch betrieben wird (kein Hybrid, kein Verbrenner-Motor)
- in Deutschland zugelassen ist und eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) besitzt
✅ Zertifizierbare Fahrzeugklassen
M1, N1, N2, N3, M3, L3e, L3e-A2, L3e-A3, L4e, L4e-A2, L4e-A3, L5e, L5e-A, L5e-B, L7e, L7e-A1, L7e-A2, L7e-B1, L7e-B2, L7e-CP, L7e-CU
❌ Nicht zertifizierbare Fahrzeugklassen
L1e, L1e-A, L1e-B, L2e, L2e-P, L2e-U, L3e-A1, L3e (Art des Aufbaus = Feld 4 = B), L4e-A1, L6e-A, L6e-BP, L6e-BU, 24, 25
Die nachfolgende Tabelle zeigt die wichtigsten L-Klassen und ob sie aktuell berechtigt sind:
| Fahrzeugklasse | Zulassungspflicht | THG-Prämie |
|---|---|---|
| L1e | zulassungsfrei mit Versicherungskennzeichen | ❌ |
| L1e-A | zulassungsfrei mit Versicherungskennzeichen | ❌ |
| L1e-B | zulassungsfrei mit Versicherungskennzeichen | ❌ |
| L2e | zulassungsfrei | ❌ |
| L2e-P | zulassungsfrei mit Versicherungskennzeichen | ❌ |
| L2e-U | zulassungsfrei mit Versicherungskennzeichen | ❌ |
| L3e | zulassungspflichtig | ✅ |
| L3e (B) | zulassungsfrei | ❌ |
| L3e-A1 | zulassungsfrei mit amtlichen Kennzeichen | ❌ |
| L3e-A2 | zulassungspflichtig | ✅ |
| L3e-A3 | zulassungspflichtig | ✅ |
| L3e-A1E (Enduro) | zulassungsfrei mit amtlichen Kennzeichen | ❌ |
| L3e-A2E (Enduro) | zulassungspflichtig | ✅ |
| L3e-A1T (Trial) | zulassungsfrei mit amtlichen Kennzeichen | ❌ |
| L3e-A2T (Trial) | zulassungspflichtig | ✅ |
| L3e-A3T (Trial) | zulassungspflichtig | ✅ |
| L4e | zulassungspflichtig | ✅ |
| L4e (B) | zulassungsfrei | ❌ |
| L4e-A1 | zulassungsfrei mit amtlichen Kennzeichen | ❌ |
| L4e-A2 | zulassungspflichtig | ✅ |
| L4e-A3 | zulassungspflichtig | ✅ |
| L5e | zulassungspflichtig | ✅ |
| L5e-A | zulassungsfrei mit amtlichen Kennzeichen | ✅ |
| L5e-B | zulassungspflichtig | ✅ |
| L6e | zulassungsfrei | ❌ |
| L6e-A | zulassungsfrei mit amtlichen Kennzeichen | ❌ |
| L6e-BE | zulassungsfrei mit amtlichen Kennzeichen | ❌ |
| L6e-BU | zulassungsfrei mit amtlichen Kennzeichen | ❌ |
| L6e-BP | zulassungsfrei mit amtlichen Kennzeichen | ❌ |
| L7e | zulassungspflichtig | ✅ |
| L7e-A1 (Straßen-Quad) | zulassungspflichtig | ✅ |
| L7e-A2 (Straßen-Quad) | zulassungspflichtig | ✅ |
| L7e-B1 (Gelände-Quad) | zulassungspflichtig | ✅ |
| L7e-B2 (Gelände-Quad) | zulassungspflichtig | ✅ |
| L7e-C1 (Vierradmobil) | zulassungspflichtig | ✅ |
| L7e-C2 (Vierradmobil) | zulassungspflichtig | ✅ |
| L7e-CU (Vierradmobil) | zulassungspflichtig | ✅ |
Tipp: Prüfen Sie im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1), welche Klasse Ihr Roller oder Motorrad hat. Die Klasse finden Sie unter „J" oder „K".
Keine Prämie für E-Bikes und nicht zulassungspflichtige Fahrzeuge
E-Bikes und Pedelecs (bis 25 km/h), die keinen Fahrzeugschein haben, sowie Roller, die nicht zulassungspflichtig sind, sind ausdrücklich von der THG-Quote ausgeschlossen. Die Regelung ist klar: Nur echte Krafträder mit Zulassung bekommen Geld.
Gesetzeslücke: Früher auch für zulassungsfreie E-Roller
Bis Juli 2023 konnten viele zulassungsfreie E-Roller (z. B. S-Pedelecs, kleine Elektroroller) die THG-Prämie bekommen, wenn sie freiwillig zugelassen wurden und schneller als 45 km/h fuhren. Grund war eine Gesetzeslücke – das ist jetzt vorbei. Seit der Änderung der 38. BImSchV sind nur noch zulassungspflichtige Klassen berechtigt. E-Scooter und Co. sind komplett ausgeschlossen.
Wie hoch ist die THG-Prämie für E-Roller und E-Motorräder?
Die Höhe der THG-Prämie ist nicht fix, sondern hängt vom aktuellen Marktpreis der CO2-Zertifikate ab. Je nach Jahr und Anbieter bekommen Sie meist zwischen 50 € und 160 € pro Fahrzeug und Jahr (Stand: 2025). Der Betrag wird jährlich neu festgelegt.
FAQ: Wichtige Fragen zur THG-Prämie für E-Roller und E-Motorräder
Ist die THG-Prämie für E-Roller und E-Motorräder steuerfrei?
Privatpersonen: Die Prämie ist steuerfrei.
Firmenfahrzeuge: Prämie ist als Einnahme zu versteuern.
Kann ich die THG-Prämie für einen geleasten Elektroroller oder ein E-Motorrad bekommen?
Ja, solange Sie im Fahrzeugschein als Halter:in eingetragen sind und keine Doppelbeantragung erfolgt.
Wie läuft die Beantragung?
Einfach online: Fahrzeugschein und Bankverbindung bereithalten. THG-Quotenportal übernimmt die Abwicklung.
Wie hoch ist die THG-Prämie?
Die Höhe der THG-Prämie hängt vom aktuellen Marktpreis der CO2-Zertifikate ab. Je nach Jahr und Anbieter bekommen Sie meist zwischen 50 € und 160 € pro Fahrzeug und Jahr (Stand: 2025).
Beantragung: Schritt für Schritt
Die Beantragung läuft vollständig digital und ist in wenigen Minuten erledigt:
- 1Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) bereithalten
- 2Online-Antrag auf dem THG-Quotenportal ausfüllen
- 3Fahrzeugdaten und Bankverbindung angeben, Dokument hochladen
- 4Wir erledigen alles Weitere und zahlen die Prämie schnell aus (bei Sofortauszahlung innerhalb von 1–3 Werktagen)